KI-Tools können Routineaufgaben erleichtern: beim Recherchieren, Veröffentlichen oder Organisieren. Dieser Online-Kurs zeigt, wie Sie eigene Ideen für Automatisierungen entwickeln, mit Tools experimentieren und einschätzen, was Sie bei Ihren Arbeitsabläufen unterstützt. Sie benötigen keine Programmierkenntnisse.
24. August 2026
23. November 2026
22. Februar 2027
13. Mai 2027, alle Kurse 9 – 17 Uhr
Kosten: 340 Euro
Online-Seminar der BJS Berliner Journalistenschule – Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.
Wer bereits mit KI-Tools arbeitet, kann relativ einfach erste Abläufe automatisieren. Sie lernen die Grundlagen, um eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Sie bekommen theoretische Orientierung, Beispiele, Prompts und ein Vorgehen skizziert, mit dem Sie Automatisierungs-Ideen testen können – ohne, mit minimalem oder durch Vibe Coding (indem Sie Programmier-Code durch Beschreibungen generieren).
Danach wird ausprobiert. Wir starten mit Assistenten und gehen dann zu einfachen Agenten über. Aber: für KI-Automatisierung gibt es keine Blaupause. Aufgaben, Tools, Plattformen und technische Voraussetzungen unterscheiden sich von Fall zu Fall. Dieses Seminar ist darum als Werkstattformat angelegt. Es lebt vom Experimentieren. Nicht alles wird auf Anhieb funktionieren, und es gibt keine Garantie, dass jede Automatisierung am Ende produktionsreif läuft.
Themen:
Was Sie bekommen:
Was Sie nicht erwarten sollten:
Die Teilnehmenden benötigen einen Laptop oder PC, eine stabile Internetverbindung und die Bereitschaft, während des Kurses Accounts bei zusätzlichen Tools und Plattformen anzulegen. Das können beispielsweise sein: Zapier, Manus, Make. Alle diese Tools kann man in einer Probephase kostenfrei nutzen. Eine Registrierung ist nicht nötig, falls man eine Googlemail-Adresse hat. Mit ihr kann man sich bei allen drei Tools anmelden.
Zusätzlich benötigen Teilnehmende einen Zugang zu einem Tool wie ChatGPT, Perplexity oder Mistral. Um sich einen Assistenten anzulegen, ist üblicherweise ein kostenpflichtiger Account notwendig. Falls Sie unsicher sind oder eine andere Infrastruktur nutzen, fragen Sie bitte vor dem Webinar nach, ob damit die Arbeit im Seminar möglich ist.
Das Webinar richtet sich an Journalist:innen, PR- und Kommunikationsprofis sowie alle, die KI-Tools bereits nutzen und nun erste Automatisierungen für ihre Arbeit entwickeln möchten.
Bettina Blaß ist seit 2003 freie Journalistin, Trainerin und Buchautorin. Zuvor hat sie als Multimediaredakteurin in der WISO-Redaktion im ZDF gearbeitet und war stellvertretende Redaktionsleiterin bei der G+J WirtschaftsPresse Online. Sie schreibt über Verbraucherthemen und gibt Workshops rund ums Publizieren im Internet.
Bei Ihnen am Laptop oder PC.