Seminar

Datenjournalismus - Storytelling, Zahlen, Grafiken

Nächste Termine

19. - 21. Oktober 2016, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

18. - 20. Januar 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

10. - 12. April 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für
Journalismus und Kommunikation GmbH

Kurs-Inhalt

Eine erhebliche Menge qualifizierter Daten steht Journalisten heute zur Verfügung. Doch wie finden sie die Geschichten darin, und wie lassen sich diese überzeugend erzählen?

Journalisten lernen in drei Tagen die Grundlagen des Datenjournalismus kennen.

Der Schwerpunkt liegt darauf, möglichst viel praktisch auszuprobieren und etablierte Techniken zu erlernen.

 

Die Teilnehmer arbeiten mit Daten aus Politik, Gesellschaft und Kultur, lernen Werkzeuge zu ihrer Bearbeitung und Visualisierung kennen und setzen

am dritten Tag ein eigenes kleines Projekt um. Vorgestellt werden unter anderem Excel für Journalisten, verschiedene Angebote von Google, cartoDB und Datawrapper.

 

Das Mitbringen eines Laptops wird empfohlen.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Volontäre sowie feste und freie Journalisten ohne Vorkenntnisse. Wichtig ist eine gewisse Internet-Affinität und der Wille, sich auf etwas Neues einzulassen. Excel-Grundkenntnisse sind wichtig für diesen Kurs.

Falls Sie sich mit dem Programm noch nicht oder nicht mehr auskennen, helfen Ihnen Online-Kurse wie excellernen.de weiter. Wir empfehlen alle Module von "Excel Einführung" sowie "Excel Formeln" Teil 1 und 2. Hilfreich ist auch der Kurs Excel 2010 lernen, der etwas anders strukturiert ist.

Dozenten

Michael Hörz, Seminar-Leiter Datenjournalismus - Storytelling, Zahlen, Grafiken

Michael Hörz

Der Dozent ist Datenjournalist und Spezialist für Open Data. Er arbeitet seit 2012 als freier Journalist und Dozent, davor war er Redakteur unter anderem bei Tagesspiegel Online, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und dem Hasso-Plattner-Institut. Sein Schwerpunkt liegt darauf, Daten zu finden, Geschichten darin zu entdecken und sie ansprechend zu erzählen.

 

Jan-Erik Stange, Seminar-Leiter Datenjournalismus - Storytelling, Zahlen, Grafiken

Jan-Erik Stange

ist Informations- und Interface-Designer sowie Wissenschaftler auf dem Gebiet der Datenvisualisierung im Spannungsfeld von Literatur und Stadt. Er arbeitet am Urban Complexity Lab der Fachhochschule Potsdam.

Sebastian Mondial, Seminar-Leiter Datenjournalismus - Storytelling, Zahlen, Grafiken

Sebastian Mondial

Der Dozent ist investigativer Datenjournalist und Rechercheprofi, tätig unter anderem für DIE ZEIT und die Deutsche Presse-Agentur.

Ort der Weiterbildung

Pressehaus am Alexanderplatz, 4. Etage, Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178 Berlin

Kosten

730 €

Zum Seminar Datenjournalismus - Storytelling, Zahlen, Grafiken anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.

Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren