1 Tag auf Anfrage, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ein Seminar der gemeinnützigen BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Recherchieren, texten, selber sprechen und ohne Techniker produzieren: Das gehört längst zum Berufsbild des Radio-Journalisten. Nun wird er auch noch zum technischen Selbstversorger. In einem richtig ausgestatteten "Heimstudio" kann er bequem und unabhängig von der Disposition in Ruhe arbeiten – und bei vielen Sendern auch noch (bescheidene) Honoraraufschläge kassieren.
Die Technik ist jedenfalls reif – und erschwinglich: Mit handelsüblichen PCs und Soundkarten, mit dem richtigen Mischpult, Mikrofon und Vorverstärkern kann fast jeder auch im (Heim-) Büro sendbare Hörfunkbeiträge erstellen. Per Internet lassen sich die produzierten Stücke problemlos von daheim zum Sender überspielen.
Der Workshop vermittelt die technischen Grundlagen wie Raumakustik, Mikrofon, Mischpult sowie Computer und stellt erschwingliche Software wie Audio-Schnittprogramme und (Ton-) Technik vor. Dazu bringt jeder Teilnehmer seinen PC und schon vorhandene Komponenten mit. Unter Anleitung rüstet er testweise seinen Computer mit bereitgestellter (Demo-) Software und mit handelsüblichen Audio-Komponenten aus. Zudem gibt es Tipps für die individuelle Arbeitssituation zu Hause.
BJS, Knesebeckstraße 74, 2. Etage, 10623 Berlin
310 €
Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule gUG.
Bitte lesen Sie hier
unsere AGB und hier
unsere Datenschutz-Information.