Online-PR: Pressearbeit im Internet – Webinar


Alternativ bieten wir Ihnen unser intensives Präsenz-Seminar in der BJS an. Dessen Termine finden Sie hier.


Nächste Termine

25. / 26. April 2024

07. / 08. August 2024

11. / 12. November 2024, jeweils 9 – 12 Uhr

 

Ein Seminar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.


Das Webinar im Detail

Das Web hat sowohl das Informations- als auch das Kommunikationsverhalten unserer Kunden, Stakeholder und Dialoggruppen verändert. Die Kommunikation im Internet ist sehr schnell. Informationen müssen zeitnah für verschiedene Kanäle aufbereitet und optimiert werden. Neue Akteure treten online auf den Plan, setzen Themen und beeinflussen die öffentliche Meinung. PR-Fachleute müssen das Web stetig beobachten, um schnell einhaken zu können – eine neue Herausforderung für Online-PR.

 

Wie man die Pressearbeit im Internet angesichts dieser Bedingungen zum Erfolg führt, vermittelt dieser interaktive Online-Kurs in zwei Modulen à drei Stunden an aufeinanderfolgenden Tagen. Via Videokonferenz tauschen Teilnehmende und Dozentin ihre Statements und Erfahrungen aus. Die Themen:

 

Modul 1 (Tag 1):

  • Klassische PR versus Online-PR: Was hat sich verändert?
  • Kommunikation im Web und Regeln für erfolgreiche Online-Kommunikation – was ändert sich für Public Relations?
  • Ziele und Strategieplanung für Kommunikation und Pressearbeit im Web
  • Übung als Hausaufgabe

Modul 2 (Tag 2):

  • Fragen der Teilnehmenden zur Übung
  • Neue, Web-gerechte Konzepte für Pressemitteilung und Newsletter
  • Online-Pressebereich, Online-Presseverteiler, Online-Presseportale: Aufbereiten und Verteilen von Texten, Bildern, Videos etc. an Presse und Multiplikatoren
  • Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung: Unter welchen Begriffen Kunden und Multiplikatoren nach Leistungen und Produkten suchen, und wie man Inhalte verpackt, damit diese gefunden und gelesen werden

So funktioniert Ihr Webinar: Infos zur Vorbereitung finden Sie hier.


Dozentin

Anne Harting, Webinar-Leiterin Online-PR Pressearbeit im Internet

Anne Harting ist Chefredakteurin und Herausgeberin des Art + Lifestyle Magazins PAJO ONE. Für die Kommunikationsagentur favourized mit dem Schwerpunkt Design, Architektur, Lifestyle und Kunst entwickelt sie zudem Kommunikations-Kampagnen, konzipiert die internationale Pressearbeit online und offline und realisiert Projekte im Influencer-Marketing. Zuvor war sie mehrere Jahre für eine Online-Redaktion und Fachmagazine tätig.


Ort der Weiterbildung

Bei Ihnen am PC oder Laptop.


Kosten

2 Module à 3 Stunden: 250 €


Zum Online-Seminar Online-PR - Pressearbeit im Internet anmelden

Ein Webinar der BJS Berliner Journalistenschule - Kommunikation GmbH.
Bitte lesen Sie hier unsere AGB und hier unsere Datenschutz-Information.


Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren