Seminar

Social-Media-PR für Fortgeschrittene

Nächste Termine

12. / 13. Dezember 2016, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

20. / 21. Februar 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

10. / 11. April 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

19. / 20. Juni 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

14. / 15. August 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

16. / 17. Oktober 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

11. / 12. Dezember 2017, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für
Journalismus und Kommunikation GmbH

Kurs-Inhalt

Das zweitägige Seminar ist für Teilnehmer mit Social Media Vorkenntnissen gedacht – aus der beruflichen bzw. privaten Nutzung oder dem Seminar Social-Media-PR Grundlagen. Es richtet sich an PR- und Marketing-Mitarbeiter aus Unternehmen und Agenturen, die Social Media im Rahmen einer übergreifenden Kommunikationsstrategie professionell einsetzen möchten. Denn die sozialen Netzwerke bieten neue Chancen für die Unternehmens- und Markenkommunikation.

 

Der professionelle Einsatz von Facebook, Twitter, Xing, Instagram, Blogs, Foren & Co. weckt Aufmerksamkeit, verbessert die Reputation, erlaubt direkten Kundendialog und optimiert das Suchmaschinenranking. Das Seminar umfasst folgende Inhalte:

 

  • Überblick über aktuelle Kanäle und neue Trends
  • Social Media Konzeption inkl. Auswahl der passenden Kanäle, Ressourcenplanung sowie interner Organisation
  • Redaktionsplanung für Social Media
  • Blogger Relations
  • Krisen-PR im Social Web
  • Social Media Monitoring: Analyse, Krisenradar und Erfolgsmessung

 

Zahlreiche praktische Übungen befassen sich u. a. mit der Erstellung einer Social Media Kurzkonzeption (drei Stunden) und mit der Diskussion aktueller Beispiele. Nach dem Seminar können die Teilnehmer Kanäle auswählen, die zum Unternehmen bzw. zur Marke, zu den Kommunikationszielen und den Zielgruppen passen. Daneben erhalten sie Anregungen, wie sie die Ressourcen planen sowie die Kommunikation und Strukturen intern organisieren können. Hinweis: Ein anderes Seminar beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema Professionelle Social Media Konzeption.

 

Vorläufiges Programm
Kursablauf-Social-Media-2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.5 KB

Dozentinnen

Nadja Amireh und Anja Beckmann, Seminar-Leiterinnen Social-Media-PR
Nadja Amireh (links) und Anja Beckmann

Nadja Amireh (Dezember 2016, April, August und

Dezember 2017)

Anja Beckmann (Februar, Juni und Oktober 2017)

 

Nadja Amireh, Inhaberin der Agentur Wake up Communications, betreut mit ihrem Team Kunden aus den Bereichen Konsumgüter, Food und Lifestyle. Zuvor war sie lange Zeit in der Unternehmenskommunikation von Henkel tätig. Die Social-Media- und PR-Expertin ist Autorin von Fachpublikationen, Bloggerin und leitet das Ressort Social Media beim PR-Journal.

 

Anja Beckmann unterstützt Unternehmen und Agenturen bei Social Media, Blogs und Blogger Relations. Als Expertin für Social Media, Bloggerin und Journalistin kennt sie die aktuelle Medienlandschaft. Zuvor hat sie 4 Jahre PR- und Marketing-Erfahrung bei Agenturen (u. a. fischerAppelt) gesammelt und 8 Jahre Erfahrung bei Unternehmen (Starbucks und Mondelez mit Jacobs, Milka, Philadelphia).

Ort der Weiterbildung

Pressehaus am Alexanderplatz, 4. Etage, Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178 Berlin

Kosten

530 €

Zum Seminar Social-Media-PR für Fortgeschrittene anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.

Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren