Seminar

Wir Leserflüsterer: Angewandte Leseverhaltensforschung für Journalisten

Nächste Termine

23. / 24. Mai 2013, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

12. / 13. August 2013, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

28. / 29. Oktober 2013, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

Kurs-Inhalt

Wie Leser ticken, welche Angebote sie annehmen und was sie hartnäckig ignorieren, ist bestens erforscht.

 

Leseintensität und Lesedauer sind Studien zufolge unmittelbare Indikatoren für den Erfolg eines Printmediums: Je höher die Quote, desto größer ist die Zufriedenheit des Publikums und desto besser entwickelt sich die Auflage.

 

Dieses Seminar zur Einführung in die Leseverhaltensforschung soll helfen, Themenwahl, Themenentwicklung, Textaufbau, Textbearbeitung und Seitengestaltung im Lichte jüngster wissenschaftlicher Ergebnisse zu optimieren.

Zielgruppe

Diese Weiterbildung richtet sich an Autoren und Blattmacher bei Zeitungen und Zeitschriften sowie an Verlagskaufleute.

Dozent

Joachim Widmann, Seminar-Leiter Angewandte Leseverhaltensforschung für Journalisten

Joachim Widmann

ist Geschäftsführer der BJS Berliner Journalisten-Schule.

Er verfügt über langjährige Erfahrungen in leitenden Funktionen bei den "Potsdamer Neuesten Nachrichten", der "Märkischen Oderzeitung", der "Berliner Zeitung", der "Welt" und der "Netzeitung" sowie als Chefredakteur der Nachrichtenagentur ddp und der Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken. Buchveröffentlichungen: "Dich kriegen wir weich" (über Opfer der DDR-Staatssicherheit) und (mit Katja Havemann) "Robert Havemann oder Wie die DDR sich erledigte".

Ort der Weiterbildung

Pressehaus am Alexanderplatz, 4. Etage, Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178 Berlin

Kosten

380 €

Zum Seminar Leseverhaltensforschung für Journalisten anmelden

Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren