Seminar

Corporate Publishing: Print meets Social Media

Nächste Termine

03. - 05. Juli 2014, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

 

In Kooperation mit der BSJK Berliner Schule für
Journalismus und Kommunikation GmbH

Kurs-Inhalt

In diesem Praxisworkshop erstellen die Teilnehmer eine Unternehmenspublikation und berichten drei Tage in Echtzeit über das Projekt in den Social-Media-Kanälen Facebook und Twitter. Der Clou: Die Publikation entsteht für einen tatsächlich existierenden Kunden aus Wirtschaft, Politik oder Lifestyle.

 

In Briefing-Gesprächen erhalten die Seminarteilnehmer Informationen über den Auftraggeber. Danach entwickeln sie in Einzel- und Gruppenübungen erste Ideen für Inhalt sowie journalistische Darstellungsformen des Blattes – zum Beispiel: Editorial, Interview, Nachrichten oder Hintergrundtexte – und präsentieren jene am Flipchart. Beim Kundenmeeting diskutieren die Workshopteilnehmer über den Titel der Publikation, das Wording oder die Zielgruppe. Hiernach schreiben sie die Artikel, redigieren die Texte und erhalten wertschätzendes Feedback.

 

Von Beginn an kommunizieren die Teilnehmer via soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter über das Projekt, bauen eine Community auf und beziehen diese mit ein.

Zielgruppe

Das Training richtet sich an Teilnehmer mit journalistischen Vorkenntnissen, insbesondere:

 

  • Mitarbeiter aus Abteilungen und Units für PR, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media
  • Journalisten und Freelancer, die für Unternehmen, Agenturen, Behörden oder Verbände arbeiten

Dozentin

Insa Künkel, Seminar-Leiterin Corporare Publishing - Print meets Social Media

Insa Künkel

Die Dozentin arbeitet seit über 20 Jahren in der Medienbranche. Sie ist Redakteurin, Bloggerin und zertifizierte Business-Trainerin (dvct) mit den Schwerpunkten: Corporate Publishing und Social Media. Zu ihren Kunden zählen nationale und internationale Unternehmen, Agenturen und Verbände.

In ihrem Blog schreibt sie über die Themen: Journalismus, PR, Weiterbildung und Social Media.

Ort der Weiterbildung

Pressehaus am Alexanderplatz, 4. Etage, Karl-Liebknecht-Straße 29, 10178 Berlin

Kosten

710 €

Zum Seminar Corporate Publishing - Print meets Social Media anmelden

Über diese Schaltfläche gelangen Sie auf das Anmelde-Formular der BSJK.

Denn die BJS kooperiert bei diesem Seminar mit ihrer Partnerin,

der BSJK Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation GmbH.

Diese Fortbildung könnte Sie auch interessieren